Der Fotografie-Event des Jahres

Als ob es noch nicht genug war, dass ich es nicht zu Andreas Gursky's Ausstellung bei Matthew Marks in New York geschafft habe, habe ich nun den Mann selbst verpasst. Jawohl, Herr Gursky höchstpersönlich war am Samstag mit von der Partie als im Basler Kunstmuseum die Vernissage über die Bühne ging, welche ich ohne Bedenken zum schweizer Fotografie-Event des Jahres erkläre.
Während ich noch im Zug vom Semi-Finale des Zurich Open unterwegs war, sass Besagter anscheinend daneben, während die Eröffnungs-Rede um 17h in seinen Ehren im Kunstmuseum gehalten wurde. Bis ich um 18.30 Uhr angeeilt gekommen bin war er auch schon weg -- aber die Werke hingen noch, gottseidank (die Ausstellung dauert bis 24. Februar 2008). Was sich mir im obersten Stock des Basler Kunstmuseums darbot ist bestimmt einen zweiten Besuch Wert.
In Vorbereitung auf den bevorstehenden gemeinsamen Gang durch die magischen Kammern hier also nun eine Link-Sammlung:

- Ausstellungs-Seite des Kunstmuseums Basel
- Gursky Presse-Seite des Kunstmuseums Basel
- BAZ-Artikel vom 19.10.

- Wikipedia-Eintrag Andreas Gursky (DE)
- Wikipedia-Eintrag Andreas Gursky (EN)

- Pictures Worth 10,000 Words, at Least (NY Times, 2.2.2003) (Artikel zum Thema Grossformatige Fotografie)
- A Thousand Words? How About $450,000? (NY Times, 13.3.2005) (Artikel zum Thema Preise für Fotografien auf dem Kunstmarkt)

- Master of the Medium (Artforum, Okt. 2007) (Artikel über den dieses Jahr verstorbenen Fotografie-Mäzenen und ehem. Direktor der Fotografie-Abteilung des MoMA New York John Szarkowski) [online nur noch mit login erreichbar]

In der aktuellen Ausgabe von ARTFORUM gibt es auch zwei Artikel (einer davon von keinem geringeren als Thomas Struth verfasst) über den ebenfalls dieses Jahr verstorbenen Bernd Becher, bei welchem Andreas Gursky in Düsseldorf studiert hat (Interessenten dürfen sich von mir [mike] besagte Zeitschrift gerne für die Lektüre ausleihen -- sie sind Online leider nicht verfügbar)

Keine Kommentare: